Sobald ein Spieler mindestens 1000 Kolonisten auf einem Planeten hat, wird es zur Kolonie. Das Bevölkerungswachstum hängt von der Durchschnittstemperatur des Planeten und dessen Typ ab. Jedes Volk hat eine bevorzugte Temperatur und je mehr die Planetentemperatur von dieser abweicht desto geringer das Bevölkerungswachstum.
Weicht die Planetentemperatur um mehr als 30°C von der bevorzugten Temperatur ab wächst die Bevölkerung nicht mehr (sie wird aber auch nicht weniger). Falls der Planetentyp mit dem bevorzugten Planetentyp des Volkes übereinstimmt, so steigt das Bevölkerungswachstum um 20%. Es gibt auch dominante Spezies, die das Bevölkerungswachstum beeinflussen können.
Die Währung, die von allen Völkern in Skrupel TNG benutzt wird, heißt Cantox und kommt generell über Steuern der Bevölkerung herein. Jedes Volk zahlt unterschiedlich hohe Steuern. Beherbergt der Planet eine dominante Spezies so können von dieser möglicherweise auch Steuern einfließen. Die letzte Möglichkeit, um an Cantox zu kommen, ist der Verkauf von Vorräten.
Die 4 Mineralien Lemin, Baxterium, Rennurbin und Vormisaan werden in sehr vielen Bereichen gebraucht. Diese Ressourcen können von Planeten via Minen abgebaut werden. Jeder Planet hat verschiedene Mengen und Verteilungen dieser Ressourcen. Je verteilter eine Ressource auf einem Planeten ist, desto mehr Minen werden für dessen Abbau benötigt.
Vorräte werden in Fabriken hergestellt und können benutzt werden um Minen, planetare Verteidigung, orbitale Systeme oder mehr Fabriken zu bauen. Sie können auch verkauft werden um mehr Cantox zu erlangen. Beim Kolonisieren ist es immer wichtig einige Vorräte mitzunehmen, damit direkt Fabriken gebaut werden können, denn nur Fabriken erzeugen Vorräte.
Wenn ein feindliches Schiff versucht in den Orbit einer deiner Planeten einzudringen, kommt die planetare Verteidigung ins Spiel. Das Schiff muss diese Verteidigung jede Runde erneut überwinden, solange es im Orbit bleibt.
Die Bevölkerungsgröße einer Kolonie bestimmt die maximale Anzahl an Gebäuden die gebaut werden können. Falls Kolonisten sterben degeneriert die Infrastruktur allmählich (maximal 10% pro Runde) bis das neue Maximum wieder erreicht ist.
Gebäude | Cantox Kosten | Vorrats Kosten | Formel für das Maximum |
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Minen | 4 | 1 | Kolonisten < 20.000: Kolonisten / 100 Kolonisten >= 20.000: 200 + Wurzel(Kolonisten / 100) |
Fabriken | 3 | 1 | Kolonisten < 10.000: Kolonisten / 100 Kolonisten >= 10.000: 100 + Wurzel(Kolonisten / 100) |
Planetare Vert. | 10 | 1 | Kolonisten < 5.000: Kolonisten / 100 Kolonisten >= 5.000: 50 + Wurzel(Kolonisten / 100) |
Einige Völker können Mitglieder von bestimmten Typen von dominanten Spezies assimilieren. Dadurch sind die Trodan in der Lage, humanoide Spezies in ihre eigene Bevölkerung zu übertragen, aber nicht andere Typen. Die Geschwindigkeit, mit der das passiert, legt die Assimilation-Effizienz fest.
Assimilation kann ein Vorteil sein, da man schnell neue Kolonisten bekommt, aber man verliert auf Dauer auch den Effekt der dominanten Spezies, sobald keine mehr übrig sind. Das orbitale System "Reservat" kann das verhindern.