Typen

Sternenbasen können an Planeten gebaut werden. Ein Planet kann höchstens eine Sternenbasis haben und sie können nicht mehr demontiert werden, sobald sie einmal fertiggestellt wurden. Es gibt 4 Typen von Sternenbasen, welche sich in den Konstruktionskosten und bereitgestellten Diensten unterscheiden. Jeder Sternenbasentyp kann allerdings Schiffe recyclen.

Typ Beschreibung
Schiffwerft 328 20 21 78 210 107 Eine Schiffwerft unterstützt Schiffsreparatur mit 19%. Weder Schiffe noch Verteidigungssysteme können gebaut werden.
Kampfstation 522 51 83 99 250 210 Eine Kampfstation kann keine Schiffe bauen oder reparieren, aber 110 Verteidigungssystem können gebaut werden.
Sternenbasis 855 35 70 123 418 370 Eine Sternenbasis unterstützt Schiffsreparatur mit 11% und kann Schiffe produzieren. 50 Verteidigungssysteme können gebaut werden. Außerdem können Raumfalten erzeugt werden.
Kriegsbasis 3250 270 327 520 830 920 Eine Sternenbasis unterstützt Schiffsreparatur mit 11% und kann Schiffe produzieren. Schiffe können mit optionalen Zusatzmodulen ausgestattet werden. 130 Verteidigungssysteme können gebaut werden. Außerdem können Raumfalten erzeugt werden. Der Planet, der die Kriegsbasis beherbergt, erhält einen erweiterten Scanradius.

Tech-Level

Schiffe werden aus den 4 Komponenten Rumpf, Antrieb, Energiewaffen und Projektilwaffen gebaut. Für jeden dieser Komponententypen gibt es viele Varianten auf verschiedenen Techlevels. Je höher der Techlevel, desto fortschrittlich ist die Komponente und desto höher sind die Produktionskosten.

Jede Sternenbasis muss individuell aufgewertet werden für jede dieser Technologien. So führt das Aufwerten des Rumpf-Techlevels auf Stufe 6 in einer Sternenbasis nicht automatisch dazu, dass alle Sternenbasen jetzt Rumpf-Techlevel 6 hätten! Das Aufwerten von Techlevels ist nur eine Kostenfrage (Cantox), es verbraucht keine anderen Ressourcen und es benötigt keinen Zug, um fertiggestellt zu werden.

Raumfalten

Mit Raumfalten können Ressourcen wie Cantox, Vorräte und Mineralien (aber keine Leute) zu Planeten und Schiffen transportiert werden. Sternenbasen müssen mindestens Rumpf-Techlevel 7 und Antriebs-Techlevel 8 haben, um Raumfalten nutzen zu können.

Raumfalten haben folgende Kosten:
- Pro KT Vorräte, Lemin oder Mineral werden 8 Cantox benötigt
- Zum Initialisieren werden mindestens 75 Cantox benötigt
- Cantox kosten nichts für den Transport (abgesehen von den 75 Cantox für die Initialisierung)

Vorteile:
- Sie reisen sehr schnell mit Warp 12,67 (160 Lichtjahre pro Runde)
- Sie können nur mit Subraumverzerren zerstört werden
- Sie verbrauchen keinen Treibstoff wie Frachter
- Falls ein Schiff das Ziel einer Raumfalte ist und sich bewegt, folgt die Raumfalte dem Schiff automatisch

Nachteile:
- Sie können sehr teuer werden mit viel Ladung
- Eine Sternenbasis mit hohen Techlevels ist notwendig
- Gegner können abschätzen, wo eine Raumfalte herkommt und wo sie hingeht
- Nach der Initialisierung kann eine Raumfalte nicht mehr abgebrochen oder der Kurs geändert werden.