Schiffe werden in Sternenbasen gebaut. Jedes Volk hat verschiedene Schiffstypen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Schiffe verbrauchen Treibstoff (Lemin) beim Flug und können alle Ressourcen transportieren. Sie können Waffen haben und damit andere Schiffe bekämpfen. Wenn Schiffe im Orbit eines Planeten sind, können sie Ressourcen mit diesem Planeten austauschen. Einige Schiffe haben Spezialfähigkeiten, welche sie nützlicher machen als andere in manchen Situationen.
Jedes Schiff hat vershiedene Attribute, welche es einzigartig machen.
Der Techlevel eines Schifftyps gibt an, welchen Rumpf-Techlevel eine Sternenbasis haben muss, damit die Sternenbasis eine Hülle dieses Schifftyps produzieren kann. Allgemein gilt: je höher der Techlevel, umso fortschrittlicher ist das Schiff, aber auch umso teurer.
Die Anzahl an Crewmitgliedern gibt an, wie einfach ein Schiff gekapert werden kann.
Je höher die Masse eines Schiffes, desto mehr Schild hat es, desto mehr Schaden kann es verkraften und desto mehr Lemin verbraucht es.
Je größer der Tank, desto mehr Treibstoff kann es lagern. Da kleine Schiffe in der Regel weniger Masse haben, verbrauchen Sie auch weniger Lemin und haben daher normalerweise auch einen kleineren Tank.
Schiffe können Cantox, Kolonisten, Vorräte und Mineralien transportieren. Cantox verbraucht keinerlei Frachtraum, 100 Kolonisten brauchen 1 KT an Raum und Vorräte und Mineralien 1 KT.
Die Anzahl der Antriebssysteme bestimmte, wie viele Triebwerke ein Schiff braucht um fertig gebaut werden zu können. Mehr Triebwerke haben keinen Effekt für das Schiff, sie kosten nur mehr und wirken sich somit auf die Gesamtkosten des Schiffs aus.
Bestimmt, wie viele Energiewaffen ein Schiff braucht, um fertig gebaut werden zu können. Je mehr Waffen ein Schiff hat, desto effektiver ist es im Kampf, aber desto mehr muss man auch insgesamt für das Schiff ausgeben.
Bestimmt, wie viele Projektilwaffen ein Schiff braucht, um fertig gebaut werden zu können. Je mehr Waffen ein Schiff hat, desto effektiver ist es im Kampf, aber desto mehr muss man auch insgesamt für das Schiff ausgeben. Dieser Waffentyp braucht Projektile, um im Kampf benutzt werden zu können. Diese können auf dem Schiff selbst gebaut werden. Projektile treffen gegnerische Schiffe mit einer Wahrscheinlichkeit von 66%, aber dieser Wert kann durch 6 Prozentpunkte pro Erfahrungsstufe des Schiffs erhöht werden. Projektile können auch in Minen umgebaut werden, um damit ein Minenfeld zu legen, welches gegnerische Schiffe beschädigt.
Bestimmt die Anzahl der Hangars, aus denen das Schiff Raumjäger in den Kampf schicken kann. Raumjäger müssen nicht extra gebaut werden und sie können benutzt werden, um Minenfelder zu räumen.