Kampf-Reihenfolge

Wenn ein Schiff versucht, in den Orbit eines feindlichen Planeten mit planetarer Verteidigung einzudringen, kommt es zum Orbitalkampf. Falls mehrere Schiffe in einen feindlichen Orbit eindringen, bestimmt die Aggressivität die Reihenfolge. Wird das aggressivste Schiff von der planetaren Verteidigung zerstört, kommt das nächste Schiff in an die Reihe. Sobald die planetare Verteidigung durchbrochen wird, können sich für diese Runde alle Schiff frei im Orbit bewegen, es ist also ratsam, immer das stärkste Schiff vorzuschicken.

Der Kampf

Orbitalkampf läuft ähnlich ab wie Raumkampf, aber die planetare Verteidigung kann nur Energiewaffen einsetzen und Raumjäger aus Hangars starten - Projektilwaffen stehen ihr nicht zur Verfügung. Es wird beim Orbitalkampf auch nicht beschädigt, nur erschöpft. Schiffswaffen richten immer den voll Schaden gegen planetare Verteidigung an, daher sind Energie- und Projektilwaffen effektiver gegen planetare Verteidigung als Hangars.

Werte von planetarer Verteidigung
Trefferpunkte Anzahl planetarer Verteidigung + Anzahl Verteidigung der Sternenbasis + 100
Energiewaffen Techlevel Wurzel (Anzahl planetarer Verteidigung / 2)
Anzahl Energiewaffen Wurzel (Anzahl planetarer Verteidigung / 3)
Anzahl Hangar Wurzel (Anzahl planetarer Verteidigung) (+5 falls Sternenbasis vorhanden)

Planetare Verteidigung beschädigen

Wenn eine planetare Verteidigung durchbrochen wird, können sich die im Kampf übrig gebliebenen Schiffe frei im Orbit bewegen, aber die planetare Verteidigung ist nicht beschädigt! In der nächsten Runde ist sie wieder voll aufgeladen, so dass es erneut zum Orbitalkampf kommt, falls noch feindliche Schiffe im Orbit verbleiben. Um planetare Verteidigung zu beschädigen, kann die Schiffsaufgabe Planetenbombardement benutzt werden.