Spiele erstellen

In Skrupel TNG kann jeder eigene Spiele mit beliebigen Einstellungen erstellen. Man kann private Spiele anlegen, die nur man selbst sieht oder sie öffentlich lassen, sodass jeder mitmachen kann. Es ist auch möglich Freunde direkt in eines deiner Spiele einzuladen.

Jedes öffentliche Spiel kann in Offene Spiele gesehen werden. Solange die maximale Spieleranzahl noch nicht erreicht wurde, kann jeder beitreten. In dieser Zeit kann der Spielersteller noch Änderungen an den Einstellungen des Spiels vornehmen. Einige Einstellungen können auch noch geändert werden, sobald das Spiel gestartet wurde.

Züge machen

Skrupel TNG ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Mit den Standardeinstellungen hat jeder Spieler unbegrenzt Zeit seine Züge durchzuführen. Innerhalb eines Zuges können Spieler Schiffe bauen, Zielkoordinaten für Schiffe setzen oder ihre Kolonien verwalten. Sobald ein Spieler fertig ist, kann er oder sie auf "Zug abschließen" im rechten oberen Menü klicken. Danach kann nichts mehr geändert werden. Meistens wird man nicht der letzte Spieler sein, der seinen Zug beendet hat, sodass die neue Runde noch nicht berechnet wird.

Sobald der letzte Spieler seinen Zug beendet hat, wird automatisch der Zustand der nächsten Runde berechnet, was nur eine paar Sekunden dauert. Während dieser Berechnung folgen Schiffe ihren eingestellten Kursen, vermehren sich Bevölkerungen, kämpfen Flotten gegeneinander usw. Dann ist die neue Runde fertig und alle Spiele können ihre nächsten Züge machen.

Automatische Züge

Mit den Standard Spieleinstellungen haben Spieler unbegrenzte Zeit für ihre Züge. Manchmal lassen es ein paar Spieler allerdings schleifen, sodass ein Spiel nicht vorankommt. Dafür können automatische Züge benutzt werden: wenn der Spielersteller das Intervall z.B. auf 24 Stunden setzt, wird jeden Tag eine Runde berechnet, sogar wenn noch nicht alle Spiele ihre Züge beendet haben. Das kann auch an- oder ausgeschaltet werden, wenn das Spiel schon gestartet wurde.

Spielende

Bei jedem Spiel ist eingestellt, welche Siegesbedingungen ein Spieler erfüllen muss, um als Gewinner hervorzugehen. Sobald ein Spieler diese Bedingungen erfüllt endet das Spiel automatisch nach der nächsten Rundenberechnung. Danach kann jeder eine Zusammenfassung des Spieles sehen mit dem Gewinner und einer Karte der gesamten Galaxie.