Einheitentypen

Wenn ein Schiff Kolonisten oder Bodentruppen auf eine feindliche Planetenoberfläche transportiert, kommt es zum Bodenkampf. Der Sieger dieses Kampfes wird während der Rundenberechnung bestimmt.

Es gibt 3 Typen von Einheiten: Kolonisten, leichte Bodentruppen und schwere Bodentruppen:

Platz Angriffsstärke Verteidigungsstärke Benötigte Kolonisten
1 Kolonist 0.01 KT 1 1 1 - - - - - -
1 Leicht 0.3 KT 16 16 1 2 1 - 1 1 -
1 Schwer 1.5 KT 100 60 3 13 - 2 4 5 1

Die taktischen Unterschiede werden sichtbar, wenn man alles auf dieselbe Stärke umrechnet:

Platz Angriffsstärke Verteidigungsstärke Benötigte Kolonisten
80 Kolonisten 0.8 KT 80 80 80 - - - - - -
5 Leichte 1.5 KT 80 80 5 10 5 - 5 5 -
1 Schwer 1.5 KT 100 60 3 13 - 2 4 5 1

5 leichte Bodentruppen haben dieselbe Kampfstärke wie 80 Kolonisten, man kann also sehr viele Kolonisten einsparen wenn man mit ihnen stattdessen angreift. Sie sind auch ähnlich effektiv im Kampf wie schwere Bodentruppen und verbrauchen vergleichbar viel Platz in Schiffen.

Es gibt allerdings 2 wichtige Unterschiede:
1. Um leichte Bodentruppen zu produzieren werden die wichtigen Ressourcen Lemin und Vormisaan nicht benötigt.
2.Eine schwere Bodeneinheit hat die viel höhere Angriffsstärke von 100 aber eine niedrigere Verteidigungsstärke von 60.
Schwere Bodentruppen sind also besser für Angriff geeignet, aber eher eine Verschwendung bei der Verteidigung. Leichte Bodentruppen sind eher ein All-Rounder.

Der Kampf

Jedes Volk hat Bodenkampf-Werte für Angriff und Verteidigung. Die Einheiten des Planeteninhaber werden als Verteidiger und die des Neuankömlings als Angreifer gewertet. Beim Kampf werden die Volk-eigenen Bodenkampf-Werte auf die Einheiten angewandt. Wenn also ein Volk einen Bodenangriffswert von 125% hat, dann haben seine leichten Bodentruppen eine Angriffsstärke von 20.

Der Kampf hat 3 Phasen:

1. Schwere Bodentruppen

Die schweren Bodentruppen beider Parteien kämpfen gegeneinander. Das geschieht mittels Dreisatz. Die Angriffsstärke wird berechnet mittels Kampfstärke * Anzahl Einheiten. Die schwächere Partei verliert, aber der Gewinner muss den jeweiligen prozentualen Schaden einstecken.

2. Leichte Bodentruppen

Die leichten Bodentruppen beider Parteien kämpfen gegeneinander. Das geschieht mittels Dreisatz. Die Angriffsstärke wird berechnet mittels Kampfstärke * Anzahl Einheiten. Die schwächere Partei verliert, aber der Gewinner muss den jeweiligen prozentualen Schaden einstecken. Falls eine Partei noch schwere Bodentruppen aus Phase 1 übrig hat, nehmen diese am Kampf hier mit teil. Verluste werden zuerst auf leichte Bodentruppen angewandt. Werden diese ausgelöscht werden die Verluste auf die schweren Bodentruppen angewandt.

3. Kolonisten

Hat eine Partei schwere Bodentruppen übrig, greifen diese die Kolonisten zuerst an. Danach kommen die übrigen leichten Bodentruppen an und danach die Kolonisten. Das geschieht mittels Dreisatz. Die Angriffsstärke wird berechnet mittels Kampfstärke * Anzahl Einheiten. Die schwächere Partei verliert, aber der Gewinner muss den jeweiligen prozentualen Schaden einstecken.

Nach Phase 3 bleibt nur noch eine Partei übrig.