Just for fun

Ohne vorgegebenes Ziel. Spielerbeziehungen wie Allianz oder Krieg können nach dem Spielstart frei gewählt werden.

Überleben

Der Spieler, der als einziger übrig bleibt, gewinnt. Spielerbeziehungen wie Allianz oder Krieg können nach dem Spielstart frei gewählt werden.

Todfeind

Jeder Spieler bekommt bei Spielbeginn einen zufälligen anderen Spieler als Todfeind zugewiesen. Der Spieler, der seinen Todfeind zuerst besiegt, gewinnt. Die Todfeinde anderer Spieler sind dir verborgen. Bei mehr als 2 Spielern kann es vorkommen, dass du nicht der Todfeind deines Todfeindes bist.

Mineralienjagd

Spieler müssen die gewählte Ressource auf eine bestimmte Art und Weise lagern, um zu gewinnen. Spielerbeziehungen wie Allianz oder Krieg können nach dem Spielstart frei gewählt werden. Manche Völker können bestimmte Mineralien in ihren Subpartikelclusterschiffen nicht produzieren. Dies sollte bei der Wahl des Minerals, was zum Sieg benötigt wird, beachtet werden, damit es für bestimmte Völker nicht unfair wird. Lemin kann hingegen von jedem Volk in Quarkreorganisatoren hergestellt werden, somit ist dies die fairste Wahl.

Invasion

Spieler müssen sich gegen immer stärker werdende Wellen von feindlichen Schiffen verteidigen. Beim kooperativen Spiel sind alle Spieler in einer Allianz, sodass sie sich gegenseitig Schiffe geben können und die Sichtbarkeit teilen. Konkurriert man hingegen ist man mit jedem anderen Spieler im Krieg. Diese Spielerbeziehungen können nach Spielstart nicht mehr geändert werden.
Pro teilnehmenden Spieler taucht eine weitere Gruppe von Invasionsschiffen auf. Diese werden zufällig an den Rändern der Galaxie verteilt.
Jeder Schwierigkeitsgrad hat andere Charakteristika:

  • Leicht: Invasionsschiffe erscheinen nur in den Ecken von Galaxien. Sie bewegen sich auf bewohnte Planeten zu und nicht auf andere Schiffe. Die erste Welle kommt in Runde 20 und die letzte in Runde 100.
  • Normal: Invasionsschiffe erscheinen sowohl in den Ecken als auch an allen Rändern von Galaxien. Zunächst fliegen sie auf bewohnte Planeten zu, aber auch auf Schiffe, sobald diese nah genug sind. Die erste Welle kommt in Runde 15 und die letzte in Runde 110.
  • Schwer: Invasionsschiffe erscheinen sowohl in den Ecken als auch an allen Rändern von Galaxien. Zunächst fliegen sie auf bewohnte Planeten zu, aber auch auf Schiffe, sobald diese nah genug sind. Außerdem können sie einige Schiffsfähigkeiten benutzen. Die erste Welle kommt in Runde 10 und die letzte in Runde 120.

Eroberung

Spieler müssen eine Region mit Schiffen oder einen Planeten kolonisiert halten. Jede Runde, in welcher das Ziel gehalten wird, zählt! Spieler bekommen Punkte für jede Runde, in denen sie das Ziel halten. Wenn das Ziel verloren wird, bleiben die Punkte erhalten und werden nicht verloren. Im Modus "Region" muss ein Spieler der einzige sein, welcher Schiffe in der Region (innerer Kreis) hat, um Punkte zu erhalten. Im Modus "Planet" muss der Planet im Galaxiezentrum kolonisert werden, um Punkte zu erhalten.
In beiden Modi ist ein Gravitationswellenfeld (äußerer gestrichelter Kreis) um das Ziel herum, damit Sprungtriebwerke dort nicht funktionieren.