Ursprünglich waren die Vantu eine friedvolle Insektenrasse. Durch ihre zahlreichen Roboter, die zur Erleichterung des täglichen Lebens dienten, wurden sie jedoch bekämpft und eliminiert. Die Roboter arbeiteten zur Zufriedenheit ihrer Herren, bis die neue IL-Serie erschaffen wurde. In einem Versuch, die Performance der IL-Serie zu verbessern, wurde Ihre Software von Grund auf neu programmiert. Das einzige Problem dieser Neuprogrammierung war eine Zeile des Programmiercodes, die ein Ausrufezeichen zu viel enthielt. Diese eine Zeile ließ die IL-Serie glauben, daß alles organische Leben ihnen dienstbar sein müsste. Als Folge dieser Fehlprogrammierung beschloss die IL-Serie, alles organische Leben zu vernichten, das ihnen nicht dienstbar war. Nachdem sie ihre Erschaffer getötet hatten, nahmen sie deren Plätze in der Hierachie ein, die höher entwickelten Roboter übernahmen die Kontroll- und Führungsrollen, die niedriger entwickelten einfache Arbeits- und Wächteraufgaben.
Der hohe Rat der Vantu erbaute zahlreiche Produktionsstätten in ihrem Reich, in erster Linie auf unwirtlichen, für menschliche Organismen tödlichen Welten (dies sollte einen Angriff von seiten der Menschen erschweren). Da nur Roboter in der Fertigung arbeiten, wird praktisch rund um die Uhr produziert.
Eigenschaften
Jedes Volk hat verschiedene Stärken und Schwächen, die sich auf unterschiedliche Bereiche auswirken.
Bevorzugte Planetenklasse
Kolonisten auf Planeten mit dieser Klasse vermehren sich um 20% schneller.
Bevorzugte Temperatur
Je weiter die Temperatur des Planeten von der bevorzugten Temperatur des Volkes entfernt ist, desto geringer das Bevölkerungswachstum. Beträgt die Differenz beider Temperaturen mehr als 30°C, stagniert das Bevölkerungswachstum.
Steuereinnahmen
Bei einem Wert von 100% werden bei 1000 Kolonisten 8 Cantox an Steuern eingenommen. Bei 150% sind es 12 Cantox.
Minenproduktion
Je höher dieser Wert, desto mehr Ressourcen werden pro Runde in den Minen geschürft. Ein Wert von 100% entspricht dem Durchschnitt.
Fabrikproduktion
Bei einem Wert von 100% werden bei 10 Fabriken 10 Vorräte generiert. Bei 150% sind es 15 Vorräte.
Bodenkampf Angriff
Je höher dieser Wert, desto höher ist die Effektivität der eigenen angreifenden Bodentruppen. Ein Wert von 100% entspricht dem Durchschnitt.
Bodenkampf Verteidigung
Je höher dieser Wert, desto höher ist die Effektivität der eigenen verteidigenden Bodentruppen. Ein Wert von 100% entspricht dem Durchschnitt.
Assimilation
Gibt den Typ von dominanten Spezies an, welcher mit der Zeit in die Bevölkerung assimiliert wird. Bei "Keine" können alle Typen von dominanten Spezies assimiliert werden.
Assimilation-Effizienz
Bei einem Wert von 10% und 1000 eigenen Kolonisten werden pro Runde 100 Mitglieder der dominanten Spezies in die eigene Bevölkerung integriert. Bei einem Wert von 20% sind es 200 Mitglieder. Ein Wert von 0% gibt an, dass dieses Volk gar keine Assimilation zulässt.
Bevorzugte Planetenklasse:
Keine
Bevorzugte Temperatur:
Keine
Steuereinnahmen:
90 %
Minenproduktion:
110 %
Fabrikproduktion:
170 %
Bodenkampf Angriff:
100 %
Bodenkampf Verteidigung:
90 %
Assimilation:
künstlich
Assimilation-Effizienz:
43 %