Ursprünglich waren die Oltin ein friedliebendes Volk, welches mit Hilfe von Telepathie eine offene Gesellschaft pflegte. Diese Offenheit wurde ihnen zum Verhängnis, als der erste Kontakt mit einer fremden Spezies hergestellt wurde. Das entgegengebrachte Vertrauen wurde sehr schnell missbraucht: Statt fairer Handel wurden immer mehr Ressourcen gestohlen, statt freundlicher Diplomatie gab es mehr und mehr Drohungen. Als die Oltin versuchen, die Beziehungen aufzulösen, stellte der Aggressor sicher, dass niemand anders mit ihnen Kontakt haben wird. Nach Jahrzehnten von Unterdrückung und Ausbeutung hat sich die Gesinnung der Gesellschaft gewandelt. Das Verbot von Gewalt in jeglicher Situation wurde aufgehoben. Im Geheimen wurde die Kunst der telepathischen Kriegsführung erforscht und geprobt, bis schließlich der erste Angriff gegen den überheblichen Unterdrücker erfolgte. Die bis an den Ruin getriebenen Oltin gingen als Gewinner hervor, doch sie waren nicht mehr dieselben. Angefeuert vom Sieg verstummten die noch verbliebenen pazifistischen Stimmen und wichen einer neuen Doktrin.
Eigenschaften
Jedes Volk hat verschiedene Stärken und Schwächen, die sich auf unterschiedliche Bereiche auswirken.
Bevorzugte Planetenklasse
Kolonisten auf Planeten mit dieser Klasse vermehren sich um 20% schneller.
Bevorzugte Temperatur
Je weiter die Temperatur des Planeten von der bevorzugten Temperatur des Volkes entfernt ist, desto geringer das Bevölkerungswachstum. Beträgt die Differenz beider Temperaturen mehr als 30°C, stagniert das Bevölkerungswachstum.
Steuereinnahmen
Bei einem Wert von 100% werden bei 1000 Kolonisten 8 Cantox an Steuern eingenommen. Bei 150% sind es 12 Cantox.
Minenproduktion
Je höher dieser Wert, desto mehr Ressourcen werden pro Runde in den Minen geschürft. Ein Wert von 100% entspricht dem Durchschnitt.
Fabrikproduktion
Bei einem Wert von 100% werden bei 10 Fabriken 10 Vorräte generiert. Bei 150% sind es 15 Vorräte.
Bodenkampf Angriff
Je höher dieser Wert, desto höher ist die Effektivität der eigenen angreifenden Bodentruppen. Ein Wert von 100% entspricht dem Durchschnitt.
Bodenkampf Verteidigung
Je höher dieser Wert, desto höher ist die Effektivität der eigenen verteidigenden Bodentruppen. Ein Wert von 100% entspricht dem Durchschnitt.
Assimilation
Gibt den Typ von dominanten Spezies an, welcher mit der Zeit in die Bevölkerung assimiliert wird. Bei "Keine" können alle Typen von dominanten Spezies assimiliert werden.
Assimilation-Effizienz
Bei einem Wert von 10% und 1000 eigenen Kolonisten werden pro Runde 100 Mitglieder der dominanten Spezies in die eigene Bevölkerung integriert. Bei einem Wert von 20% sind es 200 Mitglieder. Ein Wert von 0% gibt an, dass dieses Volk gar keine Assimilation zulässt.
Bevorzugte Planetenklasse:
L
Bevorzugte Temperatur:
21 C°
Steuereinnahmen:
23 %
Minenproduktion:
110 %
Fabrikproduktion:
138 %
Bodenkampf Angriff:
120 %
Bodenkampf Verteidigung:
72 %
Assimilation:
humanoid
Assimilation-Effizienz:
55 %