Hotkeys

Die Hotkeys im Spiel basieren auf einem Gitter-System. Ist ein Planet, Schiff, eine Sternenbasis oder eine Flotte gewählt, so sind den Buttons in der unteren mittleren Navigation Hotkeys zugewiesen, welche links oben vom Buchstaben Q starten. Der Button rechts daneben in der selben Zeile hat W als Hotkey, der nächste E usw. Wenn man mit der Maus über einen Button geht, der einen Hotkey zugewiesen hat, bekommt man im Mouseover-Text den Hotkey angezeigt.
Untermenüs von Planeten, Schiffen, Sternbasen und Flotten haben auch Hotkeys. Hier wird dasselbe Muster angewandt, aber mit ALT als zusätzliche Taste. Wenn man im Fabriken-Untermenü eines Planeten ist, so ist der 'Fabriken bauen' Button das interaktive Element, was am weitesten links oben ist, es hat somit also den Hotkey ALT+Q. Der Button 'Vorräte verkaufen' ist weiter rechts und hat also ALT+W als Hotkey. Dieses Gitter-Schema is in allen Menüs und Untermenüs angewandt.
Die Hotkeys der Buttons der oberen Navigation im Spiel folgen auch diesem Muster, aber mit Umschalt als Zusatztaste.

Rechtsklick auf Galaxie

Wenn mehrere Schiffe auf derselben Position sind und man mit der Maus drüber geht, erscheint ein Menü mit allen Schiffen. Dieses Menü ist ein Mouseover-Menü, normalerweise verschwindet es also automatisch, wenn man die Maus wieder weg bewegt. Klickt man aber mit der rechten Maustaste auf die Galaxiekarte bei den Schiffen, so bleibt das Menü und man kann mit der linken Maustaste einzelne Schiffe anwählen.

Schiffsbau

Schiffe bestehen aus bis zu 4 Komponenten (Rumpf, Antrieb, Energiewaffen, Projektilwaffen). Jede Komponente muss im Schiffskonstruktionsmenü einer Sternenbasis gewählt werden, um ein Schiff zu bauen. Jede der Komponenten kann allerdings auch einzeln gebaut und gelagert werden. Dies kann in den jeweiligen Untermenüs pro Komponentenart in der Sternenbasis gemacht werden. Dies kann nützlich sein, falls eine Sternenbasis von einem feindlichen Spieler belagert wird. In diesem Fall kann der Feind Ressourcen von deinem Planeten stehlen - das Lagern von Schiffskomponenten kann also helfen, Schiffe doch noch zu produzieren, indem man einzelne Komponenten über mehrere Runden lang baut und lagert, anstatt so lange zu sparen, bis alle Komponenten gleichzeitig gebaut werden könnten.