Wurmlöcher

Es gibt 2 Arten von Wurmlöchern. Stabile verbinden zwei fixe Endpunkte miteinander und instabile haben zufällige Endpunkte. Um herauszufinden, um was für ein Wurmloch es sich handelt, muss man durchfliegen. Kommt das Schiff neben einem anderen Wurmloch wieder heraus, so handelt es sich um ein stabiles. Kommt es irgendwo zufällig heraus war, das Wurmloch instabil.

Sprungtore

Manche Völker haben Schiffe, die Sprungtore konstruieren können. Sobald beide Sprungtore vollendet sind, verhalten diese sich wie ein stabiles Wurmloch.

Raumfalten

Raumfalten können Ressourcen über große Distanzen transportieren. Mehr Details findet man hier.

Plasmastürme

Plasmastürme behindern die Raumfahrt. Schiffe können nur mit Warp 5 durch sie fliegen. Sie erscheinen zufällig und verschwinden auch nach einer zufälligen Zeitspanne wieder. Dies kann beim Erstellen des Spiels eingestellt werden.